Königssee im Berchtesgadener Land
Still und majestätisch ruht der glasklare Gebirgssee im Berchtesgadener Land. Durch seine Lage und Form − ein langgezogenes Gewässer umgeben von Bergen − erinnert der Königssee eher an einen Fjord und zieht jährlich tausende Besucher magisch an. Die atemberaubende Bergkulisse und die friedliche Atmosphäre lassen die Seele aufatmen und zur Ruhe kommen.
Lasst auch Ihr Euch von dem sagenumwobenen Königssee faszinieren und unternehmt eine Fahrt mit einem Elektromotorboot. Atmet die frische Bergluft und genießt die Natur Österreichs in ihren schönsten Zügen.
Die Gemeinde Schönau am Königssee liegt rund 60 Auto-Minuten nördlich vom Almdorf Sankt Johann im Pongau entfernt. Hier könnt Ihr Euch in einem unserer rustikalen Chalets einquartieren, um einen unvergesslichen Urlaub in Österreich zu verbringen. Das Almdorf bietet Euch den optimalen Ausgangspunkt für zahlreiche Ausflugsziele.
Der Königssee und seine Sehenswürdigkeiten
Der Name dieses mystischen Ortes hat, historischen Quellen aus dem 15. Jahrhundert zufolge, seinen Ursprung im Namen „Kchunigsee“ oder auch „Kunigsee“. Allerdings gibt es noch ältere Quellen aus dem 12. Jahrhundert, die den heutigen Königssee als „Chunigesee“ bezeichnen. Diese Schreibweise bezieht sich auf die „Basilica Chunigesee“, die heutige Wallfahrtskirche St. Bartholomä, die sich auf der Westseite des Sees befindet. Der See wurde deshalb zeitweise auch Bartholomäsee genannt.
Mit tatsächlichen Königen hat der Name somit nichts zu tun. Allerdings gibt es Zeichnungen, die die legendäre Österreichische Kaiserin Sissi und ihren Gatten, Kaiser Franz Josef, bei einem Bootsausflug auf dem See zeigen. Das verleiht dem Königssee mitunter sein royales Flair. Doch auch die vielen anderen Sehenswürdigkeiten, die das Ufer rund um den See zieren, machen dieses Juwel so besonders.
Der Königssee
Der in den Eiszeiten entstandene Königssee selbst hat eine Tiefe von bis zu 190 Metern und ist knapp 7,2 Kilometer lang. Die Klippen, die den See einrahmen, fallen teilweise ohne Übergang steil in den See hinab und machen eine komplette Umrundung zu Fuß unmöglich. Die einzige Gemeinde am See, Schönau am Königssee, bietet dafür Schifffahrten auf dem See an. Mit Elektromotorbooten geht es raus auf das Gewässer, der Schönheit des Tals entgegen. Als Highlight zur atemberaubenden Aussicht, lässt der Kapitän zur Mitte der Fahrtstrecke ein Horn ertönen, dessen Echo manchmal zweifach widerschallt.
Am Bootsverleih könnt Ihr Euch selbst Ruderboote ausleihen und auf den See hinausfahren. Entspannt hier in der Stille des Tals und lasst euch im kristallklaren Wasser treiben. Die malerische Kulisse lädt zum Staunen und Verweilen ein.
Urlaub machen in Österreich − Die perfekte Unterkunft macht’s
Das Almdorf in Sankt Johann im Pongau bietet Euch ein traumhaftes Domizil für Euren Urlaub in Österreich. Durch die hervorragende Verkehrsanbindung, erreicht Ihr von Eurer Hütte aus in kurzer Zeit Eure zahlreichen Ausflugsziele. Dazu erlebt Ihr in den Chalets unseres Almdorfes den besten Komfort eines luxuriösen Resorts, gepaart mit der Gemütlichkeit einer traditionellen, urigen Holzhütte. Hier könnt Ihr, inmitten der Berglandschaft, ausspannen, durchatmen und die Seele baumeln lassen. Das ganze Jahr über stehen Euch unsere diversen Chalets zur Verfügung − ob für einen Winterurlaub in Österreich, Eure Flitterwochen in Österreich oder einen Familienurlaub in Österreich.
Ausstattung der Chalets
Die Chalets sind ausgestattet mit einer eigenen Almküche, modernster Technik und einer eigenen Sauna samt Whirlpool im Außenbereich. Hier findet ihr alles, was Ihr für einen Urlaub in der Almhütte braucht. Alle Unterkünfte verfügen zudem über:
Fantastische Urlaubsziele in Österreich
Wenn Ihr es ruhiger angehen wollt, bieten sich zahlreiche Ausflugsziele an wie der Wolfgangsee, das Städtchen Bischofshofen oder der Geisterberg. Hier könnt Ihr wandern, die Landschaft erkunden und Euch von der Natur Österreichs in ihren Bann ziehen lassen.
Im Winter geht’s dann buchstäblich auf die Piste, denn das Skigebiet Ski amadé steht für Euch mit 760 gepflegten Pistenkilometern und 270 modernsten Skiliften bereit. Entdeckt die Rodelbahn, macht eine gemütliche Pferdeschlittenfahrt und lasst Eure Kids im Schnee toben. All das bekommt Ihr in Eurem Urlaub in Österreich im Alpendorf Sankt Johann. Wir freuen uns auf Euren Besuch.
Jetzt Traumurlaub sichern!
Das Almdorf Sankt Johann bietet Euch endlose Möglichkeiten Euren Urlaub zu gestalten. Ein romantischer Ausflug zu zweit, ein spaßiger Trip mit der Familie oder ganz viel Action mit Freunden, Ihr entscheidet, wie ihr ausspannen möchtet!
Die Chalets im Chaletdorf
BERGHERZ in Sankt Johann
Chalets, Österreich Urlaub wie im Bilderbuch − den erlebt Ihr in unseren Chalets in Österreich. Angesiedelt in einer der schönsten Urlaubsregionen Österreichs, findet Ihr im Pongau im Salzburger Land die Erholung vom Alltag, die Ihr braucht, um neue Kraft zu tanken. Das Alpendorf in Sankt Johann steht Euch mit seinen Chalets dafür das ganze Jahr zur Verfügung.
Juwel in Berchtesgaden
Ein Ausflug zum Königssee
Jedes Chalet verfügt über eine Sauna und einen Outdoor-Whirlpool. Die Chalets stehen darüber hinaus in unterschiedlichen Größen zur Verfügung. Ob Ihr ein Feriendomizil für kuschelige Stunden zu weit, für einen Familienurlaub oder eine Auszeit mit Freunden sucht – im Almdorf findet Ihr Euer passendes Urlaubsdomizil. Und das zu allen Jahreszeiten.
Im Winter genießt Ihr den direkten Einstieg zur Ski amadé, einem der größten Skigebiete Europas. Zahlreiche ausgesprochen reizvolle Ausflugsziele befinden sich in bequem erreichbarer Nähe – zum Beispiel der Königssee im Berchtesgadener Land. Es ist nur etwa 60 Kilometer vom Almdorf entfernt und in einer knappen Stunde mit dem Auto zu erreichen.
War er jemals der See der Könige?
Zeitweilig war auch der Name Bartholomäsee für den Königssee gebräuchlich. Doch man muss sich auch vor Augen führen, dass die herrschenden Häuser längst vergangener Zeiten durchaus einen Sinn für Naturschönheiten hatten. Es existiert eine Zeichnung, die den jungen Habsburger Kaiser Franz Josef und seine Braut, die spätere legendäre Kaiserin Sissi, bei einem Bootsausflug auf dem Königssee zeigen. Schon damals wie auch noch heute verströmte wohl offenbar der Königssee ein ganz besonderes Flair.
Schifffahrt auf dem Königssee
Auf etwa halber Fahrtstrecke lässt der Bootsführer eine Trompete erschallen, um die Fahrgäste in den Genuss des Echos vom Königssee zu bringen. Meist wird das Echo von der Echowand nur einmal zurückgeworfen, mit ein bisschen Glückt könnt Ihr es sogar zweimal hören. Früher wurde das Echo mit Böllern demonstriert, was ein bis zu siebenfaches Echo erzeugt, doch aus Sicherheitsgründen ist das Mitführen von Schwarzpulver heute verboten, so bleibt den Gästen immerhin das Trompetenecho.