Wanderung zur Kreistenalm im Alpendorf

Nach Verlassen des Chalets im Almdorf Sankt Johann im Pongau geht die Wanderung bei herrlichem Fernblick Richtung Hochkönig, Tennengebirge und das weite Salzachtal links durch das Alpendorf über den Oberalpendorf –Weg Richtung Berggasthof Sternhof. Vor Erreichen des Berggasthofs Sternhof beginnt in der letzten Rechtsserpentine der idyllische Wanderweg zur Kreistenalm.

Weiter Richtung Gernkogel im Alpendorf

Während der gesamten Wanderung bietet sich einem immer wieder ein imposanter Bergblick in weite Teile des Salzburger Berglands. Vorbei am Zederbergkopf (1.308 m) geht es ein weiteres Mal durch den schönen Hochwald bevor es leicht bergab direkt Richtung Kreistenalm im Alpendorf geht. Diese Alm besticht durch ihr geschmackvolle Einrichtung und ihre gemütlichen Stuben. Von der Sonnen-Terrasse aus kann man einen herrlichen Fernblick Richtung Hohe Tauern genießen. Die Hüttenwirtin Anni kocht hervorragende Schmankerl wie Kaiserschmarrn, Gröstl und auch die traditionelle Alpendorf – Brettljause mit Speck, Wurst und verschiedenen Käsesorten sowie Bauerbrot sollte man sich nicht entgehen lassen.

Für Kinder gibt es hier oben viele Streicheltiere, Go-Karts und sogar ein Papagei sorgt mit seinen Lauten für so manches Erstaunen. (Gehzeit ca. 1,5 Stunden und 588 Höhenmeter)

Start direkt am Chaletdorf im Alpendorf

Diese Wanderung startet direkt im Almdorf Sankt Johann im Alpendorf.